Muddler Minnow

Material:

 

Haken              : Streamer #6

Schwänzchen : Truthahnflüglfeder

Körper              : flaches Goldtinsel

Rippung           : ovales Goldtinsel

Unterflügel       : grauer Eichhörnchenschwanz

Flügel                : Truthahnflügelfeder

Kopf                   : Rehhaar

Arbeitsschritt 1

 

Nachdem der Haken eingespannt und eine Grundwicklung bis zum Hakenbogen gemacht ist, werden nun aus einer rechten und linken Flügelfeder eines Truthahns zwei Segmente herausgeschnitten

Arbeitsschritt 2

 

Diese zwei Segmente werden nun mit der Konkavseite (matte Seite) aufeinandergelegt und als Schwänzchen eingebunden.

Arbeitsschritt 3

 

Im Folgenden werden jetzt flaches und ovales Tinsel eingebunden.

Arbeitsschritt 4

 

Das Goldtinsel wird bis zum Bindefaden gewunden und abgebunden. Mit dem ovalen Tinsel wird nun gegenläufig gerippt, das ovale Tinsel ebenfalls abgebunden.

Arbeitsschritt 5

 

Jetzt werden aus einem grauen Eichhörnchenschwanz ein paar Fiebern als Unterflügel eingebunden.

Arbeitsschritt 6

 

Aus den Truthahnfedern werden wieder zwei Segmente ausgeschnitten, mit der konkaven Seite aufeinander gelegt und als Flügel eingebunden.

Arbeitsschritt 7

 

Auf den restlichen Haken wird bis zum Hakenöhr Rehhaar eigebunden und dann die Fliege mit einem Kopfknoten abgeschlossen.

Arbeitsschritt 8

 

Als letzten Schritt wird nun unserer Fliege ein schöner Kopf zurechtgeschnitten.

 

Die fertige Fliege.